Have any questions?
+44 1234 567 890
Hanse Sail Business Forum 2025
Ort: Rostock
Adresse
Vienna House by Wyndham Sonne Rostock
Neuer Markt 2, 18055 Rostock
Auch in diesem Jahr hat das Hanse Sail Business Forum im Vienna House Sonne in Rostock wieder zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zusammengeführt. Die Veranstaltung am 7. August 2025 bot eine starke Mischung aus inhaltlichen Impulsen, politischen Einblicken und persönlichem Austausch.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, richteten Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger ihre Grußworte an die Teilnehmenden. Beide betonten die Bedeutung von Mittelstand und Handwerk für die wirtschaftliche Stärke und gesellschaftliche Stabilität Mecklenburg-Vorpommerns.
Einen zentralen Akzent setzte der Impulsvortrag von Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Unter dem Titel „Mittelstand und Handwerk im Zeichen politischer Weichenstellungen“ stellte er die Herausforderungen für Betriebe im Spannungsfeld von Fachkräftesicherung, Transformation und politischer Rahmensetzung heraus.
Im Anschluss diskutierten Ingo Aschmann (INROS LACKNER SE), Dr. Heiko Geue (Finanzminister MV), Harry Richert (Warnemünder Bau GmbH) und Holger Schwannecke (ZDH) in einer lebendigen Podiumsrunde. Moderiert wurde dabei vor allem die Frage, wie Politik und Wirtschaft gemeinsam Lösungen entwickeln können, um Wettbewerbsfähigkeit, Fachkräftesicherung und Innovationsfähigkeit zu stärken.
Beim anschließenden Mittagsimbiss nutzten die Gäste intensiv die Gelegenheit zum Netzwerken. Viele Gespräche drehten sich um die wirtschaftliche Zukunft MVs, aber auch um ganz konkrete Kooperationsideen zwischen Unternehmen.
Das Hanse Sail Business Forum hat damit auch 2025 seinen Anspruch eingelöst: eine Plattform zu sein, die Orientierung gibt, Debatten anstößt und Brücken zwischen den Akteuren schlägt.
Organisiert wurde die Veranstaltung erneut vom Initiativkreis Wirtschaft – bestehend aus der IHK zu Rostock, der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg.
Rückblick 2025