Have any questions?
+44 1234 567 890
UV informiert | Erbschaftssteuer im Umbruch
Ort: ScanHotels Stadthafen
Adresse
ScanHotels Stadthafen
Am Strande 6
18055 Rostock
Teilnahmebeitrag:
Mitglieder: 15,00 € (brutto)
Nichtmitglieder: 25,00 € (brutto)
UV informiert | Erbschaftssteuer im Umbruch: Alles wird teurer - die Unternehmensnachfolge auch?
Die Übertragung von Unternehmen oder Gesellschaftsanteilen im Rahmen einer Erbschaft oder vorweggenommenen Erbschaft wirft immer die Frage auf: Fällt Erbschaft- oder Schenkungsteuer an – und in welcher Höhe? Für Nachfolger kann eine hohe Steuerlast schnell existenzbedrohend werden.
Das aktuelle Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht begünstigt insbesondere die Übertragung von kleinen und mittleren Unternehmen in die nächste Generation. Bei richtiger Ausgestaltung lassen sich die Steuerlasten oft erheblich reduzieren. Doch Vorsicht: Das Gesetz wird derzeit vom Bundesverfassungsgericht geprüft. Es besteht die Möglichkeit, dass die Begünstigungen für unternehmerisches Vermögen künftig wegfallen oder gekürzt werden.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, insbesondere für Familienunternehmen, über eine Unternehmensübertragung nachzudenken. Steuerlich günstiger wird es wahrscheinlich nicht werden.
Unsere Experten für Ihren Vorsprung:
Simone Brenner (BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
Steuerexpertin mit Schwerpunkt Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Unternehmensnachfolge. Sie zeigt praxisnah, wie steuerliche Begünstigungen optimal genutzt und Risiken frühzeitig vermieden werden können.
Dr. Carlo Thiel (Geiersberger Glas & Partner mbB Rechtsanwälte)
Rechtsanwalt und ausgewiesener Spezialist für Gesellschafts- und Nachfolgerecht. Er beleuchtet die rechtlichen Fallstricke der Unternehmensübertragung und stellt tragfähige Gestaltungsmodelle für Familienunternehmen vor.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensübertragung optimal rechts- und steuergestalten können – seien Sie dabei und sichern Sie sich Ihren Platz!